Imker wählen neuen Vorstand
Am vergangenen Freitag hat sich der Imkerverein Gengenbach zur diesjährigen Generalversammlung im Imkerhaus vorderes Kinzigtal getroffen . Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen musste diese bereits zweimal verschoben werden. Die erste Vorsitzende Elisabeth Baltes war dann auch hocherfreut die Imker wieder persönlich begrüßen zu dürfen und meinte das fühle sich wie Weihnachten an.
Da es seit der letzten Generalversammlung 2019 einige Neueintritte gegeben hat schlägt sie vor, dass sich jeder einmal kurz mit Namen vorstellt.
Der Zuwachs bei den Mitgliederzahlen zeige die Attraktivität des Vereins und sind eine gute Basis für die Zukunft. Trotz Corona ist es gelungen per Brief und Mail
und die neu gestaltete Homepage die Kommunikation im Verein aufrecht zu halten.

Danach gibt Frau Baltes bekannt, dass sie das Amt des ersten Vorsitzende aus persönlichen Gründen nach über 3 Jahren Vereinsführung abgeben möchte.
Obwohl die letzten Jahre schwierig gewesen seien ist sie dennoch froh den Verein in einem geordneten Zustand übergeben zu können.
Für die Zukunft des Vereins würde sie sich wünschen, dass die aktive Teilnahme am Vereinsleben weiter gestärkt wird.
Ausdrücklich bedankt sie sich auch bei Stefan Wußler für seine Vertretung als zweiter Vorsitzende. Danach gibt auch der frühere langjährige Vorsitzende und
amtierende zweiter Vorsitzender Stefan Wußler bekannt, dass er sein Amt nicht mehr weiterführen wird. Auch Lucas Heizmann als Beisitzer führt sein Amt aus Zeitgründen nicht mehr weiter.

Die nachfolgenden Neuwahlen wurden vom Ehrenvorsitzenden Peter Schulze geleitet. Bernd Käshammer und Martin Lienert wurden einstimmig zum neuen
Erste bzw. neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Für die ausscheidende Kassiererin Brigitte Brenner wurde Andreas Moser in den Vorstand gewählt.
Zum neuen Beisitzer wurde Hans Jörg Wurth gewählt.

Der neue Vorsitzende Bernd Käshammer bedankte sich im Namen des Vereins bei den ausscheidenden Vorstandsmitglieder für ihr gezeigtes Engagement
und überreichte ihnen jeweils einen Geschenkkorb. In seiner Dankesrede gibt er als oberstes Ziel an den zwischenmenschlichen Zusammenhalt im Verein zu stärken. Dazu soll der Imkerstammtisch wieder reaktiviert werden, der neben dem Info-Abend einmal monatlich stattfinden soll.
Auch gemeinsame Unternehmungen und Besichtigungen anderer Vereine und Betriebe könnten angeboten werden. Auf imkerlicher Seite könne die Attraktivität des Vereins durch einen zweiten Bienenstand und der Beginn einer Königinnenzucht noch gesteigert werden.

Abschließend werden für 2020 Alois Stelzer 30 Jahre, Marco Müller, Lars Wußler, Markus Echle für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Für 2021 werden Stefan Wußler 20 Jahre, Hubert Armbruster für 65 Jahre sowie Konrad Hugle und Karl Braun für jeweils 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Jahreshauptversammlung am 16.7.2021